BULL AND BEAR

Weingut NEISS

Würzig, aromatisch, ausbalanciert: Eine Cuvée, die sich von Jahr zu Jahr etwas wandelt. Grundstein für diesen tollen Rotwein sind Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Je nachdem, wie der Jahrgang ausfällt, kann er zur Verfeinerung noch mit heimischen Rebsorten oder Syrah verschnitten werden, um den vollen Genuss ins Glas zu bringen. Die Trauben werden von Hand gelesen und der Wein dann später 9-12 Monate im Barrique-Fass ausgebaut, gut Ding will eben Weile haben. Am Ende kommt ein sehr ausgewogener Rotwein in die Flasche, der mit Beerenaromen-, aber auch mit einer tollen Würzigkeit auf sich aufmerksam macht. Dabei ist er keineswegs zu schwer und findet eine tolle Balance. Weich im Abgang.

Unsere Speisenempfehlung: Fleischgerichte jeglicher Art vertragen sich gut mit diesem Rotwein. Der Wein ist dabei nicht zu stark und lässt den Star des Gerichts, das Fleischstück, weiterhin im Vordergrund stehen. Tipp: Wildschweinrücken mit Maronensauce, Speckbohnen und Kartoffeln.

Serviervorschlag: Leicht unter Zimmertemperatur bei 16 Grad genießen.

“Puristische Weine von den Kalksteinböden der Nordpfalz” – so beschreibt Winzer Axel Neiss seine Erzeugnisse diese Linie. Das Weingut ist bereits mehrfach für seine exzellenten Weine ausgezeichnete worden. Das Weingut Neiss ist in Norden der Pfalz, in Kindenheim zu finden. Die über der Rheinebene liegende Kalksteinböden machen es für Winzer Axel Neiss möglich dichte, geschmackvolle Weine mit einer animierenden Leichtigkeit zu produzieren. Durch Hingabe und Leidenschaft in der Herstellung seiner Produkte, von der Weinlese bis hin zur Abfüllung, schafft Axel Neiss es, eine Reife in seinen Weinen zu erzeugen, die gleichzeitig einen Spagat zu facettenreicher Eleganz schlägt.

Die Münsteraner Künstlerin Kirsten Salfeld hat für diesen tollen Rotwein ein ausdrucksstarkes Etikett entwickelt, dessen gemaltes Original „bull and bear” aus der Serie „GOLDEN CUTS“ stammt und mit prächtigen, goldenen Pigmenten einen Bullen und einen Bären abbildet, inspiriert von den Symbolen der Börse. Der mächtige Bulle steht dabei für den Aufschwung. Ein wunderschönes, markantes Etikett in kunstvollem Einklang mit den Farben und der Form der Flasche.

Da es sich um eine Limited Edition handelt, freuen wir uns auf Ihre Vorbestellung

VORHERIGER

in vino veritas

Nächster

LÖWENWEIN WEISS